Schienentherapie

Wenn Zahnfehlstellungen zu Rückenbeschwerden, Gelenkschmerzen oder gar Tinnitus führen.

Zahnschienen gegen Zähneknirschen, Zähnepressen und Rückenbeschwerden
Die zahnmedizinische Schienentherapie ist zur Zeit in aller Munde. Im wahrsten Sinn des Wortes und aus gutem Grunde: Denn ein Fehlbiss, falsche Belastungen oder Störungen im Kiefergelenk können weitreichende Folgen für den gesamten Bewegungsapparat mit sich bringen.

Zähne und Wirbelsäule im Zusammenspiel
Was viele nicht wissen: Die Zähne zählen anatomisch betrachtet zum Skelett. Deshalb spricht man auch von Kieferorthopädie. Fest verwurzelt im Kiefer und der Nahrungsaufnahme dienend stehen die Zähne in enger Verbindung zur Wirbelsäule.

Dem Leben mehr Biss geben
Im Idealfall werden die Zähne zueinander im maximalen Vielpunktkontakt belastet. Die Kaukraft überträgt sich gleichmäßig auf die Kiefer. Kommt es zu einer Fehlstellung, z. B durch schlechtsitzenden Zahnersatz, suboptimale Füllungen, den Verlust eines Zahnes oder schlicht schiefe Zähne überträgt sich die Fehlhaltung auf die Kiefer und weiter auf die Wirbelsäule. Letztere versucht den ungewohnten Druck durch Verdrehungen und Ausweichen abzufangen. Einem Dominoeffekt gleicht, setzt sich die Verschiebung der Statik über die ganze Wirbelsäule hinweg fort. Es kommt zu Verspannungen im Nacken, zu Fehlbelastungen der Wirbel und zu Rückenproblemen. Minimale Fehlstellung im Kiefer können deutliche Fehlhaltung und Verdrehungen in der Wirbelsäule bedeuten.

Eine indikationsgerechte Schienentherapie kann hier wirkungsvoll Abhilfe schaffen und Kiefergelenk und Wirbelsäule entlasten. Dies setzt eine sehr sorgfältige und genaue Diagnostik sowie ein höchst präzise, individuelle Anpassung voraus. In unserer Praxis bringen wir verschiedenste Arten von Schienen zum Einsatzn, wie z. B.

• • Knirscherschienen,
  • • Aufbissschienen oder
  • • Relaxierungsschienen.

Um Ihnen umfassende und ganzheitliche Lösungen anbieten zu können, arbeiten wir auch interdisziplinär mit Ostheopaten sowie spezialisierten Kollegen anderer Fachbereiche zusammen.

Symptome einer Störungen des Kiefergelenks
  • • Zähneknirschen oder Zähnepressen
  • • Tinnitus (Ohrgeräusche)
  • • Kiefergelenkschmerzen, aber auch bei Schmerzen im Bereich des Kopfes, der Schultern und des Nackens