Eine Zahnarztpraxis zwischen Natur und Hightech

Die Übernahme der Praxiräumlichkeiten von Zahnarzt Dr. Werner Kälberer im Gillitzerblock in Rosenheim stellte Tobias Rindfleisch vor eine große Aufgabe. In nur sechs Wochen musste die Modernisierung und mit ihr der komplette Umbau der Praxis über die Bühne gehen. Zum Glück hatte er starke Partner: die Schreinerei Höhensteiger & Zangerl aus Rosenheim.

Tobias Rindfleisch wollte seine Praxisräume im Gillitzerblock nicht nach den üblichen Vorbildern moderner Zahnarztpraxen gestalten, die ihre Seele in sterilem Weiß, kühler Optik und Hochglanzoberflächen verlieren. Auch weil er selbst begeistert zu computergestützter Implantologie, Mikroendoskopie und strahlungsarmen 3-D-Röntgenverfahren greift, wollte er gerade die konträren Aspekte seiner Praxisphilosophie authentisch umgesetzt wissen: innovative Zahnmedizin im Spannungsbogen zwischen Hightech und Natur.

Großzügig, hell, modern, voller Wärme und vor allem sehr individuell
So stellte sich Zahnarzt und Oralchirurg Tobias Rindfleisch seine neuen Praxisräume in Rosenheim vor. Und weil er die Natur liebt, suchte er sich für den Ausbau Partner, die nicht nur viel von Funktionalität und Arbeitsergonomie verstehen, sondern auch von edlen, natürlichen Werkstoffen. Keine leichte Aufgabe. Dazu Tobias Rindfleisch: „Ich musste schon etwas Überzeugungsarbeit leisten. Viele reagierten auf meine Vorstellungen erst skeptisch. Heute sind wir alle stolz darauf.“ Georg Höhensteiger und Thomas Zangerl näherten sich dem Projekt mit viel Empathie, Zeichnungen, sorgfältiger Planung und im engen Schulterschluss mit ihrem Auftraggeber. Georg Höhensteiger beschreibt ihr Vorgehen:

„Der Umbau der Praxis war schon eine Herausforderung. Aber wir wissen, dass wir in der Lage sind, selbst ausgefallene Wünsche zu erfüllen. Das schafft Vertrauen auf beiden Seiten.“

In handwerklicher Meisterleistung und mit viel Gefühl für Formen und Werkstoffe gelang es ihnen, die Vorstellungen des Zahnarztes umzusetzen. Und das in kürzester Zeit. Denn für den Umbau der Praxisräume blieben genau sechs Wochen. Was dem Team um Georg Höhensteiger und Thomas Zangerl dabei zugute kam, war ihre Erfahrung in internationalen Großprojekten. So hatten sie – ganz im Sinne des Auftraggebers – den Ausbau, das Budget und auch die weiterführende Gewerke samt Handwerkern zu jeder Zeit fest im Griff. 

Weite Blickachsen, organische Formensprache
Und so begrüßt heute der Eingangsbereich der Praxis die Patienten mit weiten Blickachsen und einer organisch puristischen Formensprache. Der Einsatz von handverlesenem Apfelbaumholz setzt reizvolle Kontraste zu hellen Ahornflächen. Feinsinnig orientiert sich die Verarbeitung der Hölzer an ihrem natürlichen Wuchs. Sofort fällt der Blick des Besuchers auf eine massive, nahezu naturbelassene Holzscheibe: das Herzstück der Anmeldung. Design zum Anfassen!

Das Design folgt der Funktionalität
Alles ist wohlüberlegt in dieser Praxis. Computer, Kabel und die Utensilien des Alltags bleiben den Gästen der Zahnarztpraxis verborgen. Höchste Ansprüche im Bereich der Hygiene sind erfüllt. Die Verwendung ausgesuchter, astreiner Hölzer sorgt für wohltuende Ruhe und stilvolle Harmonie. Das Design folgt konsequent der erforderlichen Funktionalität einer Arztpraxis – ohne ästhetische Kompromisse einzugehen.

Praxis oder wohlige Waldlichtung?
Die Behandlungsräume beziehen ihre Ausdruckskraft – und übrigens auch ihren Namen – aus dem Mix heimischer, traditionell verarbeiteter Hölzer wie Ahorn, Erle und Ulme. Der Hintergrund ist einfach: Wo findet der Mensch mehr Ruhe als inmitten der Natur? Und so fühlt man sich im Farbspiel der lichtgrünen Behandlungsstühle, der warmen Töne des Holzes und bei hereinfallender Nachmittagssonne in der Zahnarztpraxis von Tobias Rindfleisch fast wie auf einer Waldlichtung.

Wohltuend in jedem Sinne!