Implantate Rosenheim Experten auch in nahezu aussichtslosen Fällen

Zu häufig resignieren Menschen mit Zahnproblemen und gehen davon aus: „Bei mir geht das nicht." Dabei gibt es nicht mehr viele Situationen, in denen Implantologie-Experten wie der Zahnarzt Tobias Rindfleisch aus Rosenheim nicht helfen können. Oft gelingt die erfolgreiche Versorgung eines Patienten mit Implantaten allerdings erst durch den Aufbau des Knochens. 

Implantate oder Prothese? Diese Frage scheint einfach zu beantworten zu sein. Denn immer mehr Menschen wünschen sich eine Versorgung mit festsitzendem Zahnersatz – mit all seinen Vorteilen. Und auch die Zahnärzte haben diesen Trend erkannt. Sie bieten immer schnellere Eingriffe, mit immer weniger und oft chirurgiefreiem Aufwand. Auch das Ausland lockt mit günstigen Implantaten – im Urlaub. Nicht immer zum Wohle des Patienten. Denn Implantologie bedarf echter Experten, medizinischen Könnens und bester Materialien. 

ImplantateAuch ist zum sicheren und dauerhaften Verankern der Implantate vielfach zunächst einmal ein Knochenaufbau notwendig. Ein Standardeingriff, allerdings nur, wenn er von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird, weiß Tobias Rindfleisch: "Ein Implantat muss von allen Seiten knöchern umschlossen sein. Ist nicht genügend Knochsensubstanz vorhanden, lässt sich das Implantat nicht ausreichend verankern. Zudem können Bakterien eindringen und Entzündungen hervorrufen, die das Implantationsergebnis ebenfalls gefährden." Darum analysiert der Rosenheimer Zahnarzt bei seinen Patienten sehr genau, welche Art von Knochenaufbaumaßnahmen erforderlich sind: z. B. Knochenverpflanzung, Sinuslift oder Knochenaufbau mit Knochenersatzmaterial.

Knifflige Fälle simuliert Tobias Rindfleisch am Computer. Mithilfe eines speziellen Computerprogramms berechnet er auf Grundlage von 3-D-Röntgenbildern die genaue, für die prothetische Versorgung optimale Position der Implantate. Stehen die Implantate virtuell in perfekter Ausrichtung, aber nur teilweise im Knochen, so kann der Implantat-Experte genau festlegen, wo noch Knochenaufbaumaßnahmen benötigt werden. Diese Vorgehensweise erfordert einen bestimmten Aufwand – auch zeitlich – und mitunter eben auch etwas Geduld. In 24 Stunden wie so oft in der Werbung versprochen sind solche Lösungen nicht herbeigeführt. Da sich aber jeder Patient eine möglichst lange Lebensdauer seiner Implantate und einen Zahnersatz wünscht, der optisch wie funktional kaum von natürlichen Zähnen zu unterscheiden ist, lohnt sich die Sorgfalt in jeder Hinsicht.

Deshalb kommen in der Zahnarztpraxis von Tobias Rindfleisch in Rosenheim nur Lösungen zum Einsatz, die sich bereits tausenfach bewährt haben und die der erfahrene Zahnarzt uneingeschränkt empfehlen kann. 

>> Lesen Sie mehr zum Behandlungsschwerpunkt Implantologie